An den Universitäten Kiel und Bonn habe ich Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert. Nach dem ersten Staatsexamen war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn (Prof. Dr. Daniel Zimmer) und Mitglied eines Graduiertenkollegs der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft). Das Referendariat in Köln habe ich im Jahr 2008 mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Im Jahr 2010 wurde ich durch die Universität Bonn zum Dr. jur. promoviert.

Mein berufliche Tätigkeit habe ich 2008 als Rechtsanwalt bei Hengeler Mueller in Frankfurt am Main aufgenommen und war dort tätig, bis ich im Jahr 2010 zum Notarassessor im Bereich der Rheinischen Notarkammer ernannt wurde. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich Notarvertretungen wahrgenommen und war von 2012 bis 2016 Referent für Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Erbrecht am Deutschen Notarinstitut in Würzburg.

Im Jahr 2016 wurde ich als Amtsnachfolger der Notare a.D. Wolfgang Gebele und Dr. Bertold Reinartz zum Notar mit dem Amtssitz in Düsseldorf ernannt. 

 

Ausgewählte Veröffentlichungen

Kommentierung der §§ 2197, 2205–2208 BGB (Testamentsvollstreckung) in: beck-online.GROSSKOMMENTAR, C. H. Beck, München 2022

Satzungsänderungsbeschlüsse in der GmbH und besondere Formvorschriften, in: Rheinische Notar-Zeitschrift (RNotZ) 2015, 4

Insolvenzrisiken bei Kaufverträgen über Gesellschaftsanteile und Gestaltungsmöglichkeiten zu ihrer Abmilderung, Rheinische Notar-Zeitschrift (RNotZ) 2012, 355